VPN Protokolle

VPN-Protokolle sind die Anweisungen und Prozesse zwischen dem VPN-Server und dem VPN-Client, um eine stabile und sichere Verbindung herzustellen. Ein VPN-Protokoll ist eine Kombination aus Verschlüsselungsstandards und Übertragungsprotokollen.

Was ist VPN-Protokoll?

VPN-Protokolle sind wichtig. Sie bieten Sicherheit und Geschwindigkeit für Ihre Online-Kommunikation. Ob es sich um die Geschwindigkeit oder die Sicherheit handelt, hängt vom aktuell verwendeten VPN-Protokoll ab. Diese bedienen als Tunnel, durch die Ihr Online-Verkehr geleitet werden kann. Einige Tunnel sind sicher. Andere bieten erstaunliche Streaming-Geschwindigkeiten.

Es gibt viele Arten von Protokollen verfügbar, die jeweils unterschiedliche Stärken und Funktionen haben. Einige Protokolle sind mobilgeräte freundlich. Andere können auch auf Ihrem WLAN-Router installiert werden. Einige bieten eine bessere Sicherheit des Internetprotokolls. Die Auswahl eines VPN-Protokolls ist wichtig, wenn Sie das bestmögliche Surferlebnis wünschen.

PPTP vs L2TP vs OpenVPN vs IKEv2 vs SSTP

Die Auswahl der besten VPN Protokolle für Ihre Anforderungen kann in der Tat Kopfzerbrechen bereiten, ist aber auch erforderlich. Es gibt zwei verschiedene Arten von VPN-Protokollen. Einer ist gut für die Sicherheit. Der andere bietet bessere Streamen Geschwindigkeiten. Keiner kann das Beste von beidem bieten.

Ein VPN-Protokoll, das eine gute Sicherheit bietet, ist bei Surfen Geschwindigkeiten schlecht. Um zu verstehen, wie dies geschieht, müssen Sie sich das VPN Protokoll als Tunnel vorstellen. Wenn wir weitere Sicherheitsfunktionen wie die Verschlüsselung hinzufügen, wird diese enger. Jedes Datenpaket wird zuerst verschlüsselt, bevor es an das World Wide Web weitergeleitet wird.

Bei geschwindigkeit freundlichen VPN Protokollen bieten sie keine Sicherheitsfunktionen. Diese Tunnel sind breiter und Ihre Datenpakete werden auf einfache Weise weitergeleitet. Deshalb erhalten Sie hohe Streamen Geschwindigkeiten.

Wir präsentieren die folgende Tabelle, die Ihnen hilft, die Verwirrung loszuwerden. Es bietet einen Vergleich verschiedener VPN Protokolle:

Protokoll Geschwindigkeit Medien Streamen
PPTP Schnelle Gut
L2TP/IPSec Schnelle Gut
IKEv2/IPSec Schnelle Gut
OpenVPN TCP Mittlere Mittlere
OpenVPN UDP Schnelle Gut
SSTP Mittlere Mittlere
fastest vpn protocol

Schnellstes VPN Protokoll für Streaming und Spielen

Verbindungsgeschwindigkeiten sind eng mit der von Ihrem VPN-Protokoll vorgesehen Sicherheit. Also doch, hochwertige Verschlüsselung erfordert nicht nur viel Rechenleistung und Zeit. Infolgedessen verlangsamt es die Leistung.

Wenn Sie mit hoher Geschwindigkeit streamen möchten, ist PPTP aufgrund seiner schwachen Verschlüsselung das schnellste VPN-Protokoll. L2TP und IKEv2 sind auch schnell, während OpenVPN und SSTP langsamer als andere VPN Protokolle sind. Gewinner: PPTP

Most Secure vpn protocol

Das sicherste VPN-Protokoll für jedes Gerät

Wenn wir über Sicherheit sprechen, ist PPTP alles andere als sicher. Und es ist das letzte VPN-Protokoll, das Sie verwenden möchten, um online sicher zu sein. IKEv2 und L2TP sind sicherer, da sie Ihre Daten zweimal kapseln.

OpenVPN ist das sicherste VPN-Protokoll. Es bietet die höchste Verschlüsselungsstufe und verwendet digitale Zertifikate zur Authentifizierung. SSTP kommt auch mit hohen Sicherheit, aber es kann nur auf Windows-Betriebssystemen verwendet werden. Gewinner: OpenVPN

best vpn protocol

Bestes VPN Protokoll für P2P Dateifreigabe

Benutzen Sie beim Herunterladen ein Protokoll, das gute Sicherheit und Geschwindigkeit bietet. Während PPTP das schnellste Protokoll ist, mangelt es an Sicherheit, da es eine 128-Bit-Verschlüsselung verwendet.

L2TP und IKEv2 verwenden eine 256-Bit-Verschlüsselung über IPSec. Aber, L2TP hinterherhinkt, wenn es um Geschwindigkeiten während letztere nicht auf alten Plattformen unterstützt. OpenVPN bietet immer noch Geschwindigkeiten und erstklassige Sicherheit, obwohl nicht so schnell wie PPTP oder IKEv2.Gewinner: OpenVPN

VPN Protokolle Erklärt

PureVPN wählt für Sie das beste VPN-Protokoll für eine sichere und schnelle Verbindung aus. Es gibt Benutzern auch die Möglichkeit, das VPN-Protokoll zu wählen, wenn sie möchten. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von VPN-Tunnel Protokollen, die wir unterstützen:

PPTP

  • PPTP - Punkt-zu-Punkt Tunnel Protokoll
  • Aufgrund seiner einfach Verschlüsselung und geringen Sicherheit bietet PPTP eine viel schnellere Verbindung. Es unterstützt die meisten Plattformen und ist einfach einzurichten. Aber wird nicht empfohlen, es sei denn, die Sicherheit völlig unwesentliche ist.

    L2TP

  • L2TP- Layer 2 Tunnel Protokoll
  • Da es keine starke Authentifizierung bietet, wird L2TP aus Sicherheitsgründen mit IPSec verwendet. Obwohl es mit einigen Firewalls zu kämpfen hat, ist es eine großartige Alternative zum OpenVPN-Protokoll. Es unterstützt alle modernen Plattformen und kann ISP / Netzwerk-Einschränkungen umgehen.

    SSTP

  • SSTP- Secure Pocket Tunnel Protokoll
  • SSTP gehört Microsoft und ist nur für Windows, FreeBSD und Linux verfügbar und kann nicht geprüft werden. Trotzdem ist es eines der sichersten VPN-Protokolle und kann die meisten Firewalls umgehen

    OpenVPN

  • OPENVPN
  • OpenVPN ist das Protokoll der Wahl mit schneller Leistung und erstklassiger Verschlüsselung. Diese Open-Source-Lösung ist konfigurierbar und kann auf jedem Port ausgeführt werden.

    IKEv2

  • IKEv2- Internet Key Exchange
  • Basierend auf dem IPSec-Framework ist IKEv2 das neueste und fortschrittlichste VPN-Protokoll. Es wird von Cisco und Microsoft gemeinsam hergestellt und ist schnell, stabil, sicher und sehr einfach einzurichten. Es fehlt jedoch die Unterstützung für ältere Plattformen.

    Es gibt verschiedene VPN-Dienste im Web. Einige bieten mehr Sicherheitsfunktionen. Andere bieten eine größere Anzahl von IP-Adressen, damit Sie mehr Online-Freiheit genießen können. Keiner kann das Beste von beidem bieten, aber PureVPN kann.

    Der Dienst bietet Clients für jedes Gerät, einschließlich Smartphones, PCs, Macs und Routern. Es bietet die schnellsten Geschwindigkeiten. Über Ihre VPN-Verbindung können Sie mit über 2.000 Servern in 140 Ländern Verbindungen herstellen. Um das Beste aus dem Internet herauszuholen, ist PureVPN der richtige Weg!

    Hol' dir PureVPN 31 Tage Geld-zurück-Garantie

    VPN Protokolle
    Häufig gestellte Fragen

    Es gibt drei grundlegende Arten von VPNs:

    Site-to-Site VPN

    Ein Site-to-Site VPN, auch als Router-to-Router VPN bezeichnet, ermöglicht es Büros an mehreren Standorten, eine sichere Verbindung herzustellen.
    Remote Access VPN

    Ein VPN mit Remote Access ermöglicht es einem Benutzer, eine sichere Verbindung zu einem Geschäfts- oder Heimnetzwerk herzustellen und von einem Remotestandort aus auf seine Ressourcen zuzugreifen.
    Client-Based VPN

    Ein Client Based VPN stellt in der Regel über eine Anwendung eine private Verbindung zwischen einem Benutzer und einem Remoteserver her.
    Wenn Sie auf Probleme stoßen, müssen Sie in Ihren Firewall-Einstellungen die folgenden Ausnahmen erstellen:

    PPTP VPN: Öffnen Sie Port 1723 für UDP / TCP.
    SSTP VPN: Öffnen Sie Port 1701 für UDP / TCP.
    OpenVPN: Öffnen Sie Port 53 für UDP und Port 80 für TCP.
    L2TP VPN: Öffnen Sie Port 1701 für UDP / TCP.

VPN Protocols

VPN Protocols are the set of instructions and processes between VPN server and the VPN client to make a stable and secure connection. In essence, a VPN protocol is a combination of encryption standards and transmission protocols.

What is VPN Protocol?

VPN protocols are important. They provide safety and speed to your online communications. Whether it is the speed or security depends on the VPN Protocol that you are currently using. These operate as tunnels through which your online traffic can pass through. Some tunnels are secure. Others offer amazing streaming speeds.

There are many types of protocols available, each having different strengths and capabilities. Some protocols are mobile devices friendly. Others can be installed on your Wi-Fi router as well. Some offer better internet protocol security. Choosing a VPN protocol is important if you want to enjoy the best browsing experience.

PPTP vs L2TP vs OpenVPN vs IKEv2 vs SSTP

Selecting the best VPN protocols for your needs can indeed be a headache, but also necessary. There are two different kinds of VPN protocols. One is good for security. The other offers better streaming speeds. None can provide the best of both worlds, though.

A VPN protocol that offers good security is poor with browsing speeds. To understand how this happens, you’ll have to imagine the VPN protocol as a tunnel. When we add more security features, like encryption, it gets narrower. Every packet of data is encrypted first, before it is sent on to the World Wide Web.

In the case of speed friendly VPN protocols, they do not offer security features. These tunnels are wider and your data packets routes in an easy manner. Hence, you receive great streaming speeds.

To help you get rid of the confusion, we present the following chart. It will provide a thorough comparison of different VPN protocols:

Protocol Speed Media Streaming
PPTP Fast Good
L2TP/IPSec Fast Good
IKEv2/IPSec Fast Good
OpenVPN TCP Medium Medium
OpenVPN UDP Fast Good
SSTP Medium Medium
fastest vpn protocol

Fastest VPN Protocol For Streaming & Gaming

Connection speeds are closely related to the security provided by your VPN protocol. After all, high-grade encryption not only requires a lot of processing power and time. As a result, it slows down the performance.

If you want to stream at high-speeds, PPTP is the fastest VPN protocol because of its weak encryption. L2TP and IKEv2 are also fast, while OpenVPN and SSTP are slower than other VPN protocols. Winner: PPTP

Most Secure vpn protocol

Most Secure VPN Protocol For Every Device

If we talk about security, PPTP is far from secure. And, it is the last VPN protocol you would want to use to stay safe online. IKEv2 and L2TP are more secure because they encapsulate your data twice.

OpenVPN is the most secure VPN protocol. It offers the highest level of encryption and uses digital certificates for authentication. SSTP also comes with strong security, but it can only be used on Windows operating systems. Winner: OpenVPN

best vpn protocol

Best VPN Protocol for P2P File Sharing

When it comes downloading, use a protocol that offers good security and speed. While PPTP is the fastest protocol, it lacks security as it uses 128-bit encryption.

Both L2TP and IKEv2 use 256-bit encryption through IPSec. But, L2TP lags behind when it comes to speeds while the latter is not supported on old platforms. Though not as fast as PPTP or IKEv2, OpenVPN still provides speeds and top-notch security. The 256-bit encryption make it the best VPN protocol for P2P file sharing. Winner: OpenVPN

VPN Protocols Explained

PureVPN selects the best VPN protocol on your behalf for a secure and speedy connection. But, it also gives users the convenience of choosing the VPN protocol if they want to. Find out more about the different types of VPN tunneling protocols we support:

PPTP

  • PPTP - Point-to-Point Tunneling Protocol
  • Due to its basic encryption and low security, PPTP offers a much faster connection. It supports most platforms and is easy to setup. But, is not recommended unless security is completely unessential.

    L2TP

  • L2TP- Layer 2 Tunneling Protocol
  • Since it does not provide strong authentication, L2TP is used with IPSec for security. Though it can struggle with some firewalls, it is a great alternative to OpenVPN protocol. It supports all modern platforms, and can get around ISP/network limitations.

    SSTP

  • SSTP- Secure Socket Tunneling Protocol
  • Owned by Microsoft, SSTP is only available for Windows, FreeBSD, and Linux and cannot be audited. Regardless, it is one of the most secure VPN protocols and has the ability to bypass most firewalls.

    OpenVPN

  • OPENVPN
  • With fast performance and top-grade encryption, OpenVPN is the protocol of choice. This open-source solution is configurable and runs on any port. As a result, you can get past most ISP/network restrictions and firewalls.

    IKEv2

  • IKEv2- Internet Key Exchange
  • Based on the IPSec framework, IKEv2 is the most recent and advanced VPN protocol. Jointly developed by Cisco and Microsoft, it is fast, stable, secure, and very easy to setup. But, there is a lack of support for older platforms

    There are several of VPN services on the web. Some offer more security features. Others offer greater number of IP addresses so you can enjoy greater online freedom. None provide the best of both worlds, except for PureVPN.

    The service offers clients for every device, including smartphones, PC, Mac, and routers. It offers the fastest speeds. And you can connect with over 2,000+ servers in 140 countries via your VPN connection. To get the best out of the internet, PureVPN is the way to go!

    Get PureVPN 31-Day Money-Back Guarantee

    VPN Protocols
    Frequently Asked Questions

    There are three basic types of VPNs, and these include:

    Site-to-Site VPN
    A site-to-site VPN, also referred to as router-to-router VPN, enables offices in multiple locations to safely connect with each other.

    Remote Access VPN
    A remote access VPN allows a user to securely connect to a business or home network and access its resources from a remote location.

    Client-Based VPN
    A client-based VPN establishes a private connection between a user and remote server usually through the use of an application.
    If you are facing issues, you will have to create the following exceptions from your firewall settings:

    PPTP VPN: Open port 1723 for both UDP/TCP.
    SSTP VPN: Open port 1701 for both UDP/TCP.
    OpenVPN: Open port 53 for UDP and port 80 for TCP.
    L2TP VPN: Open port 1701 for both UDP/TCP